[Kiezfunk] Zustand segen-no.freifunk.net (5GHz)

elias turske frei at solosolo.de
Mi Okt 15 19:35:20 CEST 2008

Hi,

will mich nicht unbedingt da gross einmischen im peering.. :)

Aber, mal ne grundlegende Feststellung/Problematik/Frage;
Segenskirche (Node A), Eliaskirche (Node B) und ScharpingAP (Node C)
funken 5ghz miteinander auf dem gleichen Kanal.
Zuuufälligerweise sind alle (fast?) in einer Linie A-B-C.
A+B sind auf C gerichtet, C auf A+B.
Da wir ja beträchtliche Distanzen dazwischen haben, nutzen wir stark
bündelnde, gerichtete (Panel-)Antennen.
Wenn A+B nich genau auf einer Linie funken zu C, dürften sind
voneinander nicht viel oder gar nicht empfangen.
Haben wir auf Funkebene (WLAN) nicht ein Problem, was sonst mit RTS/
CTS oder gar CSMA etc geregelt wird? :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Station
Korrigiert mich wenn das nicht der Fall ist - vllt hören sich ja A+B
wenn sie sich mit C unterhalten....??
LG,
Elias

projekt kiezfunk