[Kiezfunk] spass mit finanzaemter besuchen, donnerstag

elias turske frei at solosolo.de
Fr Okt 3 01:54:38 CEST 2008

hola kiezfunkers,

pat und ich sind mal mit der satzung ( ja , http:/kiezfunk.net/ -
 >ideen/satzung) zum finanzamt gegangen.... früh aufstehen um 0915 am
finanzamt und rausfinden: körperschaften woanders bearbeitet werden,
na toll.
öffnungszeit bis 1800
also, nähe icc, bredtscheidtrasse 5, ca 16:45, erstmal vom pförtner
hingewiesen dass die tafel nicht stimmt andere zimmernummer,
ersatzstelle, 4x1. dann 4og. stacksiger mann begegnet mir auf höhe 430
und fragt wo ich denn hin möchte. niemand war mir sonst begegent. ich
erkläre, freundlich meine gesinnung. er, grämt sich, es sei nur eine
ersatzstelle, so wenig resourcen und überhaupt die anderen stadtteile
sei besser bestellt (..))?!. ich überzeuge mich selbst ich gehe zu
4x1. er stimmt billigend zu. 440 ,,.....445 ....45x. türschild "frau
hxxxxx ersatzestelle" o.ä.
klopfe, gewohnt, stimme. frau, ca 45. trete ein und grüsse. leichte
erwartende antizipierung als ich kurz mein ersuchen darstelle.
ich seie hier gar nicht, nur halb richtig; das sei hier sowieso
schwierig mit so wenigen leuten...
erkläre wir sind fast fertig, wollen nur info, und evtl sichtung der
bisherigen satzung und wie weitere schritte...
sie meint, ja gemeinnützigkeit blabla.... ob sie die $2art1-3 kurz
berlesen mlöchte - nö.
ja das vereins register hätte dann schon noch einwände und sie würden
das bestimmt auch noch bemängeln...
an wen kann ich ich mich den wenden, welche info-blätter, links...
"ja, schon per email, aber weblinks, nein, das internetwürde meist
nicht gehen", und auf pdfs reagierte sie dann auch nicht... und meinte
post (vermutlich geht vllt auch fax).... aber diesen weblink soll ich
den ratgeber, 70seitig "durchlesen" und befolgen,
musterbeispiele....da steht alles drin:
http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/finanzaemter/koerperschaften1.html
(das .html stand nich auf ihrem zettel...).. der  kasten unten
rechts..."Vereine und Steuern"
..blabla (notizen):
-link oben zu ratgeber
- e.V. -> notar....kirche, geistliche, pfarer: unklar, keine ahnung
-bloss nur kopien schicken, ausser bei steuerlichen bescheiden
(später...bla)
-ausdruck, per post - am schnellsten zu bearbeiten.... antwortadresse
nicht vergessen!
- paragraph §2? (unleserlich) gemeinnützigkeit, zweck
-"gibts denn den verein schon?" --?!?    --> gründung:
gründungsprotokoll etc. dann notarielle beglaubigen..... hört sich so
an als würden manche schritte ganz normal im prozess
bemängelt&revidiert werden... na, toll, noobs... hehe.
hin und her, erklärte wir hätten bildung, lokalen bezug und würden
schon lokale, soziale veranstaltungen machen und planen... schien,
schlussendlich, mich zumindest für voll genommen zu haben. naja. mal
lesen gehen....
und hinschicken per mail in .doc, odt, nich pdf und vermutlich enfach
plain txt in email zum ausdrucken, in zwei mails, oder faxen, oder
post halt.arg.
-.-
:D
lg