[Kiezfunk] freifunk, openwrt und features

elias turske frei at solosolo.de
Di Nov 11 14:13:07 CET 2008

Antwort auf Eintrag im Wiki unter "Ideen"-->"Netzampel" :
http://www.kiezfunk.net/mediawiki/index.php?title=Ideen_und_Vorschl%C3%A4ge

"Dazu fällt miir ein Linux + Samba ist eine feine Sache. Aber die
Userverwaltung ist ja auf einem ganz anderen Schicht./ Layer. Jeh
nachdem was ihr für Router habe kann man das System jedenfalls durch
feintuning deutlich verbessern. Ich hätte Lust mir das malanzusehen.
---Zum script: sollte nicht unlösbar sein. eigentlich ja nur ein
router befehl der show kathegorie mit nem | und nen grep hinterher.
Die Ampel, meinst du die Nagios Ampel aus dem Linux Magaazin? viel
Arbeit + man braucht ne Ampel...! Das Rezept habe ich rumliegen, ich
kanns die Tage mal dem Admin mailen. Mehr fällt mir nicht ein.
feedback an naked_chaos at online.de"

hi naked_chaos!
ich schreibe dir jetzt über die mailingliste von kiezfunk - bitte
melde dich an der mailinglist und antworte hier! ;)
wäre sehr cool wenn du deinen text etwas umschreiben und umformatieren
könntest fürs wiki, sonst werde ich ihn löschen und evtl Stichpunkte
übernehmen... dein eher unstrukturierter text ist eher was für die
mailingliste - nimms mir nich übel ;)

sehr interessant was du da ins wiki geschrieben hast - das sind dinge
die wir gerne auch tun möchten. oder schon z.T. einsetzen.
allerdings nutzen wir verschiedene linux-distris auf verschiedenen
plattformen:
openwrt whiterussian (stable, aber deprecated) (broadcom)
openwrt kamikaze (release und development) (atheros,x86)
diverse auf x86: ubuntu, suse, gentoo (derivate u.a.) auf den server
systemen

auf den routern im mesh versuchen wir mittelfristig von der weit
verbreiteten fff (freifunkfirmware)
basierend auf whiterussian auf openwrt kamikaze zu wechseln.
whiterussian basiert noch auf dem 2.4 kernel und kamikaze auf 2.6.

für ein zusammenhängend funktionierendes mesh / routing ist eine
einheitliche und managebare konfiguration/spezifikation essenziell für
alles was mit wlan
(kernel/treiber), routing und ip zu tun hat - deshalb nutzen wir
techniken wie vlan, qos und smb/filesharing etcetc noch nicht völlig
aus, weil sie noch nicht unabdingbar sind und wir überhaupt eine
übersehbare grundplattform brauchen (firmware, routingprotokoll,
netzarchitektur, dokumentation, administration).

Apropos Netzampel; Ich meine eigentlich das sehr kleine Skript was vor
der DHCP-Splash-Seite geladen wird, um notwendigerweise den user über
seine konnektivität mit dem router zu informieren (zb bei routing
problemen/ausfall von dsl).
Deine Idee könnte aber auch sehr interessant sein im öffentlichen
Raum, z.B. am Helmholtzplatz aussen am platzhaus eine art netzampel
und zustandsanzeige um den zustand und verfügbarkeit von konnektivität
im gemeinsamen kiezfunknetz anzuzeigen.

du scheinst dich ja schon sehr gut auszukennen, deine initiative und
ideen sind sehr willkommen!

Wir sollten unsere Ideen mergen und dann ins wiki schreiben =D

lg
elias