[IP-OA_Forum] EMBO Molecular Medicine konvertiert zu Open Acc ess

Carsten Kettner ckettner at beilstein-institut.de
Fr Mär 9 09:23:19 CET 2012

Sehr geehrte Listen-Teilnehmer,

vielleicht darf ich in Bezug auf OpenAccess in eigener Sache mal ein
positives Beispiel für Open-Access-Publishing anführen:
Das Beilstein-Institut zur Förderung der Chemischen Wissenschaften, eine
gemeinnützige Stiftung, hat sich "echtes" Open-Access auf die Fahnen
geschrieben. Dabei entfallen sowohl die publication fees für Autoren als
auch die access fees (i.S.v. Open Access) für die Leser. Darüber hinaus
finanziert die Stiftung vollständig eine eigene Redaktion, die für die
Einhaltung hoher Publikationsstandards sorgt und gleichzeitig den
Peer-review-Prozess überwacht. Zur Zeit gibt es zwei Beilstein Journals,
eines für organische Chemie mit einem erwarteten IF von >> 2 und eines
für Nanotechnologie, für das wir im nächsten Jahr den ersten IF erwarten.
Die Journals finden sich hier: http://www.beilstein-institut.de/journals/.

Mit besten Grüßen
Dr. Carsten Kettner

Am 08.03.2012 15:15, schrieb Heller, Lambert:

> Liebe alle,
>
> ich hatte neulich mit Wiley-Mitarbeitern darüber eine - allerdings
> sehr kurze - Diskussion anläßlich des Erscheinens von ChemistryOpen,
> vgl. https://plus.google.com/116568252768383498636/posts/AXmFtGDDHuE
>
> Letztlich stellt sich Wiley auf den bornierten Standpunkt, daß man
> alles Open Access nennen darf.
>
> Gratiszugang kommt in Verbindung mit dem Label "Open Access"
> heutzutage offenbar *noch* besser an, vermutlich entwickelt sich das
> analog zum "Bio"-Claim in der Lebensmittelbranche. Ausgangspunkt sind
> [...]

Dr. Carsten Kettner
Beilstein-Institut zur Förderung der Chemischen Wissenschaften
Trakehner Str,. 7 - 9
60487 Frankfurt am Main
Germany
Tel.: +49 (0)69 7167 3221