[IP-OA_Forum] Akzeptanz und Relevanz von Open-Access-Publikationen

Ronja Harmuth ronjaharmuth at gmx.de
Mo Mär 5 11:01:54 CET 2012

Sehr geehrte Mitglieder der Diskussionsforums,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema "Akzeptanz und Relevanz von Open-Access-Publikationen: Strategische Implikationen für deutsche Wissenschaftskarrieren" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster beschäftige ich mich mit den Anforderungskriterien zur Berufung auf Professur und der Forschungsevaluation im Allgemeinen mit besonderem Fokus auf Open-Access-Publikationen.

In diesem Zusammenhang suche ich eine aussagekräftige möglichst aktuelle Studie die belegt, dass Open-Access-Publikationen wirklich zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Zitierhäufigkeit beitragen.
Meine Hauptfrage ist, ob Open-Access-Publikationen karrierefördernd sind? Dabei fokussiere ich die Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und die Medizin.

Ich würde mich sehr über Ihre Antworten und Kommentare freuen

Ronja Harmuth