[IP-OA_Forum] Urheberrecht in der Wissenschaft

BAG-Verlag bag at bag-verlag.de
Mo Mär 9 15:45:42 CET 2009

Sehr geehrter Herr Mueller,
Hier einige kurze Infos zum Urheberrecht.
In Deutschland ist das Urheberrecht ein Persoenlichkeitsrecht, d.h. es
liegt immer beim Autor oder dem Kuenstler.
Institutionen koennen in Deutschland kein Urhheberrecht haben.
Aber der Urheber kann ein Nutzungsrecht uebertragen. Dieses
Nutzungsrecht koennen auch Institutionen bekommen.

In der wissenschaftlichen Forschung ist das wissenschaftliche Zitat
urheberrechtsunschaedlich. Voraussetzung ist das eindeutige
vollstaendige Zitat der Quelle.
Das gilt für Text ebenso wie für Abbildungen.
Voraussetzung bei Abbildungen, ist, dass es sich nicht um eine
Illustration handelt, sondern, dass das Bild im Text besprochen wird und
der Text ohne das Bild unverstaendlich ist.

Konkret auf ihr Punkte bezogen.
Dozenten duerfen in der Regel die Arbeiten nicht herausgeben, weil der
Urheber ihnen diese Nutzung nicht erteilt hat.
D.h. sie brauchen die Zustimmung des Urhebers, um
Pruefungsarbeiten,Seminararbeiten etc. einzusehen. Mit Tantiemen hat das
nichts zu tun.
Karrikaturen ins Netz zustellen fuehrt zu einem Urheberrechtsverstoss
gegenueber dem Zeichner, weil es sich dabei einerseits um eine
Illustration handelt und nicht um ein wissenschaftliches Zitat und zum
anderen, weil sie das Nutzungsrecht 'Internet' nicht haben.

Im uebrigen halte ich es nicht für sinnvoll, wenn jetzt ueberall ohne
geregelte Strukturen Texte ins Netzt gestellt werden.
Hier haben sich bereits an den Universitäten Strukturen gebildet
(Repositorien, Uni-Server). Von dort bekommen Sie auch gezielt Auskunft,
wie es an Ihrer Universitaet genannt wird.

Mit besten Gruessen
Bernhard A. Greiner
Archaeologe & Verleger

--