[IP-OA_Forum] UNO zu Open Access

Birgit Schmidt bschmid1 at gwdg.de
Fr Mär 6 13:44:44 CET 2009

Liebe Dagmar, hallo zusammen,

hier ein paar Dokumente/Statements, auf die Du hinweisen könntest:
* die Webseite der UNESCO zu OA
http://www.unesco.de/openaccess.html?&L=0
* Open Access – Chancen für den Zugang zum Wissen für alle
Resolution der 67. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission,
Dessau, 28. Juni 2007
http://www.unesco.de/reshv67-3.html?&L=0
* World Summit on the Information Society, 2003
DECLARATION OF PRINCIPLES
Building the Information Society: A Global Challenge in the New Millennium
http://www.wsis-si.org/UK/declar-12dec03-E.pdf
- hier besonders der Abschnitt
3) Access to information and knowledge
28. We strive to promote universal access with equal opportunities for
all to
scientific knowledge and the creation and dissemination of scientific
and technical
information, including open access initiatives for scientific publishing.

Viele Grüße,
Birgit Schmidt

//**

Dagmar Schobert schrieb:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> sind Ihnen Statements der UNO bzw. von UN-Organen zum Thema OA bekannt?
>
> Hintergrund meiner Frage ist die Schriftenreihe "Potsdamer UNO-Konferenzen", die im Universitaetsverlag Potsdam erscheinen soll, deren Herausgeber sich aber extrem hartnaeckig gegen die parallele Open-Access-Veroeffentlichung aussprechen.
>
> Kann man die Herausgeber vielleicht mit UN-Statements zum Thema ueberzeugen?
>
> Danke fuer alle Hinweise.
> Freundliche Gruesse
> Dagmar Schobert
>
> ---
> [...]

Dr. Birgit Schmidt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
- Elektronisches Publizieren -
Platz der Göttinger Sieben 1
D-37073 Göttingen

Tel.: (+ 49) 551 - 39 5228 / 91188