[IP-OA_Forum] Freistellung von articlesaus Elsevier-Journalsetc.

Claus Dalchow cdalchow at zalf.de
Fr Mär 6 11:25:58 CET 2009

Sehr geehrter Herr Greiner,

allerbesten Dank!

Gruß,

Claus Dalchow
  ----- Original Message -----
  From: BAG-Verlag
  To: "Expertenforum für die Informationsplattform Open Access (http://open-access.net/)"
  Sent: Friday, March 06, 2009 12:00 AM
  Subject: Re: [IP-OA_Forum] Freistellung von articlesaus Elsevier-Journalsetc.

  Sehr geehrter Herr Dalchow,

  Es gibt eine sehr gute Stellungnahme zu diesem Thema von
  Christian Sprang, Justitiar des Boersenvereins, der auf
  die Angaben von Klaus Graf Bezug nimmt und auch auf
  die Angaben von Herrn Steinhauer eingeht.
  http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg38259.html

  Deshalb möchte ich doch zur Vorsicht raten.
  Mit besten Grüßen
  Bernhard A. Greiner

  Claus Dalchow schrieb:
    Sehr geehrter Herr Buch,

    ich sondiere derzeit nur die Möglichkeiten.

    Eine image-datei hätte nicht mehr die Funktionalitäten (Volltextsuche, cut and paste) des interaktiven "original-pdfs".
    Und der Inhalt selbst ist bei "green publishers" frei.

    Ein rechtskundiger Gesprächspartner sagte mir: "auf Textumbruch alleine gibt es keinen Urheberschutz."
    Kann man das so sehen?

    Besten Gruß,

    Claus Dalchow