[Ipoa_forum_archiv] [IP-OA_Forum] Freistellung von articles

BAG-Verlag bag at bag-verlag.de
Fr Mär 6 15:36:29 CET 2009

Sehr geehrter Herr Graf, sehr geehrter Herr Dalchow,
es hat nichts mit FUD zu tun (ich mußte erst nachschauen, was das
überhaupt ist),
sondern damit, alle Argumente zu kennen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Noch ein Beispiel.
Die TU Berlin schreibt: http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=1876
"Noch ein wichtiger Hinweis: in der Regel ist das Einstellen einer
digitalen Version auf dem eigenen Hochschulserver auch für die
Publikationen möglich, die in einem kommerziellen Verlag erschienen
sind, dem also das Nutzungsrecht übertragen worden ist."

Gleichzeitig bietet die TU Berlin beim Hochladen der Dateien die
Möglichkeit POD freizugeben.

Ein POD, mit dem das Layout einesVerlages ausgedruckt wird, der nicht
einmal gefragt wurde,
führt m.E. zwangsläufig zu Ärger.
Und das Repositorium, obwohl von einer gemeinnuetzigen Institutionen
betrieben,
gerät damit in ein Wettbewerbsverhaeltnis zum Verlag und das unter
Verwendung einer
fremden Leistung.

Ich finde, der Aufruf von Herrn Sprang zu mehr Kommunikation im Vorfeld
ist uneingeschränkt zu unterstützen.
Mit besten Grüßen
Bernhard A. Greiner

BAG-Verlag