[Ipoa_forum_archiv] [IP-OA_Forum] Freistellung von articles aus Elsevier-Journals etc.

Christoph Bruch bruch at mpdl.mpg.de
Mi Mär 4 13:57:43 CET 2009

Hallo Herr Dalchow,

für das von Ihnen beschriebene Problem gibt es keine unmittelbare Lösung.

Elsevier erlaubt den Autoren, ihre Artikel über ein Repositorium zu
veröffentlichen. Dazu müssen die jedoch auf ihr eingereichtes Manuskript
ergänzt um die Änderungen, die im Rahmen der Begutachtung und möglicher
Überarbeitungen durch den Verlag anfielen, zurückgreifen.

Elsevier untersagt die entsprechende Nutzung der Verlagsversion und lässt
offen ob die Verlagsversion Inhalte umfassen kann, die nicht in die
Autorenversion übernommen werden dürfen, z.B. überarbeitete Illustration des
Autors.

Wird ein Artikel mit Bildern illustriert, für welche das Urheberrecht nicht
beim Autor liegt, richten sich die Nutzungsmöglichkeiten nach der Regelung,
die mit dem Rechteinhaber vereinbart wurde.

Wie legitimieren sie urheberrechtlich die Veröffentlichung einer Imagedatei
des Verlagsoriginals?

Gruß

Christoph Bruch

Christoph Bruch