[Fli4l_opt] opt_usercm?==?utf-8?Q?d - eigenes Shell-Skript ma?==?utf-8?Q?cht WAN kaputt?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Sep 20 10:37:58 CEST 2015

Hallo Christoph,

Christoph Schulz schrieb am So, 20 September 2015 09:54
> Die Skripte werden in /etc/rc.d/rc990.usercmd ausgeführt, also am
> Ende des
> Bootvorgangs.

Gut zu wissen und natürlich sinnvoll vom Ablauf.

Zitat:
> Was du tust, ist den Bootvorgang für mindestens 60 Sekunden
> anzuhalten. Die
> Skripte werden synchron ausgeführt, d.h. der fli4l wartet darauf,
> dass sie
> sich beenden. Hinzu kommt, dass sowohl dein erstes als auch dein
> zweites
> plink-Kommando "ewig" läuft, so dass hier definitiv Schluss mit
> Booten ist.

Ups. :)

Zitat:
> Sind diese Skripte wirklich mit den Unix-typischen LF-Zeilenenden
> ausgestattet? Windows-typische CR/LF wird nicht funktionieren.

Verwende Notepad++, der eine .sh-Datei als Unix-spezifisch erkennt und -
wie ich gerade getestet habe - die Zeilenenden korrekt setzt, denn
Skript wird (jetzt) sauber ausgeführt.

Zitat:
> Woher weißt du, dass nach x Sekunden dein WAN online ist?

Weil dem so ist. ;-) Kabelmodem. Verbindung steht bereits nach dem
finalen Piep des beendeten Bootvorgangs.

Zitat:
> Und woher weißt du, dass dein WAN nach x+1000 Sekunden immer noch
> online ist?

Weil ich immer online bin, sofern nicht gerade der Provider ein Problem
hat.

Zitat:
> Ich würde das bei fli4l 3.10 durch ein Skript lösen, das alle x
> Sekunden
> prüft, ob ein gespeicherter WAN-Online-Zustand mit dem aktuellen
> WAN-Online-
> Zustand übereinstimmt. Wenn nein, und der Router ist nun online,
> dann werden
> deine plink-Prozesse gestartet. Wenn der Router nun offline ist,
> werden
> diese wieder via kill beendet.
>
> Beispiel:
> [...]

Der check ist für meine konkrete Situation der WAN-Anbindung
wahrscheinlich overkill, aber es funktioniert. Tunnel steht nach den 60
Sek. Danke!

Gruß
Klaus