[Fli4l_opt] WLAN PCI-D?==?utf-8?Q?evice in virtuelle Maschine?==?utf-8?Q? durchreichen

Stefan Sauer mein-fli4l-postfach at freenet.de
Mi Sep 9 20:17:14 CEST 2015

Christoph Schulz schrieb am Mi, 09 September 2015 19:59
> Hallo!

> Via Qemu/KVM oder via Xen? Bei Qemu/KVM funktioniert dies
> *prinzipiell*
> (habe selbst eine Konfiguration laufen, bei der ich zwei DVB-Karten
> an eine
> VM durchreiche), lässt jedoch nur eine VM zu, die PCI-Passthrough
> nutzen
> kann.

Hängt es von der VM selbst oder von der Virtualisierungssoftware ab?
Hast du Kenntnisse/Informationen zu Virtuakbox oder VmWare-Player?

Zitat:
> [...]
> das
> geht bei PCI i.d.R. nur, indem der gesamte Bus zurückgesetzt wird
> (weil der
> PCI-Bus heutzutage üblicherweise hinter einer
> PCI-Express-to-PCI-Bridge
> sitzt), siehe [1,2,3,4]. Bei PCI-Express hingegen kann man jeden
> Slot
> einzeln durchreichen/zurücksetzen. Mit Xen sollte es nicht anders
> aussehen,
> Xen habe ich jedoch nicht im Einsatz.
>
> Außerdem benötigt dein Chipsatz i.d.R. Unterstützung für VT-d /

Das ist vorhanden.

Zitat:
> Für Qemu/KVM ist das zwingend, bei Xen bin ich mir nicht sicher
> (nehme es jedoch an, weil die entsprechenden Seiten im Internet auch
> bei Xen
> alle VT-d erwähnen).
>
> Mit WLAN habe ich es noch nie probiert. Es kann gehen, es kann auch
>
> fehlschlagen. Da kann ich dir nicht wirklich helfen.

Auch wenn es sich erst einmal kompliziert anhört, hätt ich schon Lust
es mal auszuprobieren.

Zitat:

Gruß,
gandalf