[Fli4l_opt] V-DSL und fli4l

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jan 30 07:55:37 CET 2013

Hallo Martin,

> Daher meine Fragen: Das Speedport bietet zwar die Möglichkeit der
> Einstellung "als DSL-Modem nutzen", was laut Internetrecherche aber wohl
> nur bis 16.000 funktioniert und nicht im echten V-DSL-Betrieb.

woher stammt diese Info?
Wenn man einen Speedport als Modem nutzt wird IMHO der Port 1 direkt auf
den verbauten Modem-Teil geschaltet. Wenn das ein VDSL-Modem ist, dann
sollte es auch die entsprechenden Kapazitäten aufweisen.

> Wenn dem so sein sollte: gibt es Erfahrungen oder Vorschläge, welches
> V-DSL-Modem gut funktioniert?

Dwe Speedport 300 soll wohl recht zuverlässig funktionieren.

Gruß
Heinz-Peter