[Fli4l_opt] DynDNS - No-IP

Tino Albrecht tino-albrecht at freenet.de
So Jan 6 16:39:30 CET 2013

Hallo fli4l-Gemeinde,

ich fli4l seit rund 10 Jahren und musste mich nun leider mit einem
Problem im Opt dyndns auseinandersetzen.

Der Provider No-IP machte Spähne in der Version 3.6.2.
( wohl auch schon vorher in der 3.4 - aber jetzt sollte das Problem
behoben werden )

Jedenfalls ist nach meiner Recherche die Update-Prozedur des Providers
irgenwann (wohl 2009) umgestellt worden.

Nachdem ich (folgend der Doku für neue Provider) die Datei
opt/etc/dyndns/provider.NOIP folgendermaßen umgeschrieben habe:

-
provider_url="/ducupdate.php?username=${user}&pass=${pass}&ip=${ip}&h[]=$host"
-provider_port='8245'

+provider_url="/nic/update?hostname=${host}&myip=${ip}"
+provider_port='8245 80'
+provider_auth=${user}:${pass}

Jetzt wird erfolgreich geupdatet und auch die Antwort des Providers
korrekt ausgegeben (im httpd).
Kann mir jemand sagen, ob hier noch ein Haken versteckt ist, oder ob
ich da so lassen kann?

MfG
     Tino