[Fli4l_dev] Problem mit VoIP Registrierung

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mi Feb 22 11:23:07 CET 2023

Hallo,

we Z. schrieb am 21.02.2023 um 22:07:
> Moin moin!

> [...]
>
> Bei mir ist es genauso konfigurert wie bei Hans (natürlich angepasst).
>
> Zusätzlich habe ich noch folgendes aktiv:
> PF_PREROUTING_1='prot:udp dynamic:5070 DNAT:@FRITZ7270'   #1-4: VoIP an
> Fritte
> PF_PREROUTING_2='prot:udp dynamic:5080 DNAT:@FRITZ7270'
> PF_PREROUTING_3='prot:udp dynamic:30000-31000 DNAT:@FRITZ7270'
> PF_PREROUTING_4='prot:udp dynamic:40000-41000 DNAT:@FRITZ7270'
>
> Ich hatte das mal vor Urzeiten eingerichtet, weil ich ab und an Probleme
> [...]

weil ich hier grade die "dynamic"-Einträge sehe:

ich habe hier ein festes /28 Netz vom Provider. Die Fritz!Box und der
fli4l haben zwei fest zugeordnete Adressen aus diesem Bereich. NAT ins
LAN macht (nur) der fli4l.

Nur für den Fall, dass das einen Unterschied zu einem Zugang mit
wechselnden Adressen macht... müsste mir das einmal in einer ruhigen
Stunde näher ansehen.

Schöne Grüße,
Hans.