[Fli4l_dev] ReZ Informationen zu den wöchentlichen 4N0-Archiven vom 27N11N2020 (r59402)

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Fr Jan 1 15:29:43 CET 2021

Christoph Fritsch <chfritsch at gmx.net> wrote in
news:rr3677$2b95$1 at neodome.net:

> ... Fehler gefunden und behoben, sollte im nöchsten Tarball gefixt
> sein.

Ja, funktioniert jetzt (Version 4.0.0-r59485). Danke!

> Hintergrund:
> Der Private Key des Peers ist bei Wireguard optional, solange der

[...]

Danke für die ausführliche Erklärung. Mit Wireguard habe ich praktisch
keine Erfahrung, aber man kann ja dazu lernen.

> gerne weiter Testen und bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen
> Bescheid geben.

Feedback 1: VPN / Roadwarrior zu Win10-Laptop funktioniert problemlos.

Feedback 2: VPN / Roadwarrior Smartphone habe ich noch nicht zum Laufen
gekriegt.

(Wireguard von FDroid heruntergeladen, Konfiguration über QR-Code
eingelesen)

Feedback 3: die Beispielkonfiguration in vpn.txt mischt "alte" und
"neue" Syntax. Das finde ich gut. Sicher wird sich der eine oder andere
User auf diesem Weg mit der neuen Syntax befassen. Ich nutze sie vor
allem in base.txt und dns_dhcp.txt - das spart jede Menge Tipparbeit.

Feedback 4: die Beispielkonfiguration in vpn.txt wird beim Build
angemeckert.

Grund: WIREGUARD_1_PEER_N='2'

Das passt wenn man die Zeilen mit der neuen Syntax auskommentiert.

Der Build-Fehler hat mich nur deswegen irritiert, weil ich nach
Download und Entpacken die Beispielkonfiguration übersetzen lasse.

Mögliche Abhilfe: WIREGUARD_1_PEER_N='4'- dann ist das Beispiel
allerdings für die Leute, die nur die alte Syntax lesen, inkonsistent.

Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

HTH Herbert