[Fli4l_dev] Meine ersten Erfahrungen mit fli4l in der Version 4.0 (Probleme mit Syntax)

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Do Dez 24 23:36:34 CET 2020

Am 24.12.2020 um 12:53 schrieb Christoph Fritsch:
> Hallo Thomas,
>
> freut mich, dass das Upgrade bei dir problemlos lief.
>
> Erkläre doch gerne die kleineren Probleme mit der neuen Syntax ein
> bisschen ausführlicher. Wir diskutieren gerade eh, ob und wie wir das
> noch besser erklären könnten (Doku, Beispiele, etc.), um den Umstieg
> einfacher zu machen.
>

> schöne Grüße
> Christoph

Folgendes ist richtig und funktioniert, wie in der Newsgruppe
(spline.fli4l.dev, "Problem mit neuer Schreibweise in der config",
20.08.2020) erklärt:
PF_USR_CHAIN[] {
     NAME='usr-dmz-forward'
     RULE[]='IP_NET_2 IP_NET_1 REJECT'
}
######### Ende

Klammer fehlt am Ende (mitten in der Datei) = Fehlermeldung bezieht sich
auf das Dateiende. Die Namen der folgenden Variablen müssten aber in die
PF_USR_CHAIN generiert werden und damit eine Fehlermeldung mit Bezug
mehr in die Nähe der Fehlers erzeugen können.
# routing between DMZ and LAN
PF_USR_CHAIN[] {
     NAME='usr-dmz-forward'
     RULE[]='IP_NET_2 IP_NET_1 REJECT'
######### Ende

Folgendes bringt jeweils eine gute Fehlermeldung:
PF_USR_CHAIN[] # test
{
und
PF_USR_CHAIN[] { # test
und
RULE[]='IP_NET_2 IP_NET_1 REJECT' } #
... hat mich aber irritiert, weil ich es nicht erwartet hatte. Die
Kommentare werden ja beim Erzeugen der rc.cfg Datei gelöscht. Evtl. kann
man diese vor dem Erzeugen der Fehlermedlungen löschen (ohne Leerzeilen
zu löschen), dann funktionieren obige Beispiele.

Bei
PF_USR_CHAIN[] {
     NAME='usr-dmz-forward'
     RULE[]='IP_NET_2 IP_NET_1 REJECT'
     ABC[] {
         XYZ='1'
     }
}
######### Ende
wird XYZ (per Zeilennummer) angemahnt, obwohl ABC schon falsch ist.

Was das bedeutet habe ich nicht verstanden:
CIRC_CLASS[].NAME='internet-v4'
CIRC_CLASS_1_NAME vielleicht?

WOL_LIST_N='0'
WOL_LIST[]='@xxxxx'
erzeugt ein Warnung wegen der leeren Liste ohne Bezug zu wol.txt. Das
finde ich OK.

WOL_LIST_N='2'
WOL_LIST[]='@xxxxx'
erzeugt einen _Fehler_ _ohne_ Bezug zu wol.txt. Bei Fehler sollte meiner
Meinung die Datei erwähnt werden, damit die Navigation schnell von der
Hand geht.

Bei der Fehlermeldung werden WOL_LIST_1 und WOL_LIST_2 erwähnt, obwohl
WOL_LIST_1 ja in Form von WOL_LIST[] vorhanden ist. Ich weiß nicht mehr
wie, aber währen meiner Umsetzung habe ich ein Fehlermeldung mit xxxx_9
gesehen. Da musste ich dann die Listeneinträge zählen :-(

Im Zusammenhang mit der neuen Syntax sollte folgendes verboten sein:
WOL_MAIN_HOST='WOL_LIST_1'
Also der Bezug im Wert einer Variablen auf ein Position in einer Liste.
Hoffentlich gibt es so etwas nicht schon...