[Fli4l_dev] Entertain und igmpproxy

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Jan 19 20:26:12 CET 2019

Hallo zusammen,
beim Upgrade auf VSDL100 wurde ein Freund vom Telekomsupport darauf
hingewiesen, dass durch die Umstellung die alten Mediareceiver (MR3xx)
nur noch ca. 3-4 Wochen funktionieren würden. Im vorauseilenden Gehorsam
wurde also ein Medienreceiver MR 4xx besorgt.
Da ich darauf nicht hingewiesen wurde und bei mir auch nach der
Umstellung die alten Receiver funktionierten habe ich dem keine
Bedeutung beigemessen.
Der MR4xx fristete also sein Dasein über mehrere Monate in der
Original-Verpackung.
Zwischen den Jahren sollte dann ein weiterer Fernseher in Betrieb
genommen werden. Also wurde der MR401 ausgepackt und angeschlossen. Der
Receiver versuchte ein Update zu laden und scheiterte. Der
Telekomsupport war ratlos und schickte ein Austauschgerät. Dieses war
bereits auf neuestem Softwarestand.
Die Wiedergabe funktionierte ca. 20-30 Sekunden, dann wird die
Wiedergabe immer langsamer und bleibt schliesslich stehen
(nicht nach den üblichen 5-10 Sekunden in der die Umschaltung von
Unicast auf Multicast passiert).
Als Fehlermeldung wurde angezeigt (sinngemäß): Nicht kompatibles
IGMP-Gerät im Netzwerk vorhanden.
Die "alten" Medienreceiver MR3xx funktionierten jetzt auch nicht mehr.
Abklemmen vom MR401 und Reset aller möglichen Geräte (Router, Modem,
etc.) führte nicht zum Erfolg. Der Telekomsupport teilte dann mit, dass
der VDSL Anschluss bei Inbetriebnahme des neuen Receivers automatisch
auf die neue Plattform (was auch immer das ist, die BNG Migration hat
nämlich bereits stattgefunden) umgestellt wurde. Die Frage ob man das
nicht rückgängig machen kann wurde verneint.
Jetzt geht also gar nichts mehr.
Irgend welche Ideen wie man das Problem in den Griff bekommt. Gibt es
vielleicht ein Update vom IGMP-Proxy?

LG
Boris