[Fli4l_dev] Updat bei den letzten beiden Versionen im Entwicklungszweig

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Mi Jan 16 19:17:20 CET 2019

Gruss an die Entwicklergemeinde,

	vielen Dank für Euer Engagement. Ich habe mit der Version 2.08 meinen
ersten fli4l auf einem Sockel7-Board hochgezogen, damals noch mit ISDN.
Seitdem begleitet er mich als Router in meinem kleinen Heinnetzwerk.
Damit will ich nebenbei ausdrücken das ich Gelegenheitsuser bin und so
ungefähr 1 mal im Jahr eine Konfiguration versuche.

Nach meinem Umstieg auf VDSL wollte ich eine APU2 als Routr hinter die
neue Fritzbox setzen, und habe viel Zeit auf ein Updateprobem mit der
4er-Version aufgewendet. Grund war: in den 4er Versionen die ich
probiert habe ist eine wesentliche Regel erst mal auskomentiert:

#PF_INPUT[]='IP_NET_1 ACCEPT'
# allow all hosts in the local network to access the router

Der Firewall blockt. Finde ich eine böse Falle, vor allem für solch
Gelegenheitsuser wie mich, der von der 3er als Stabile Version kommt und
dort nie eingreifen musste.

Diskutiert doch bitte ob es da nicht wie bei den 3er-Versionen sinnvoll
wäre diese Regel immer aktiv zu schalten.

Schönen Abend, Rolf