[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.11.2019 (r57313)

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Dez 1 10:33:37 CET 2019

Moin,

Heinz-Peter Faasen schrieb Sonntag,  1. Dezember 2019, 09:21 (CET):

> da die Telekom ja ohnehin seit langer Zeit ihre Kunden aus dem
> ISDN-Berich zu "vertreiben" sucht, um das Netz endgültig stilllegen zu
> können, dürften auch bei Dir die Tage dieses Anschlusses gezählt sein.
> Für die "Restlaufzeit" hast Du imho drei Möglichkeiten:
>
> 1. Bei der aktuell funktionierenden SW bleiben.
> 2. Alle möglichen Pakete regelmäßig aktualisieren, Kernel und andere
> ISDN-Spezifika aber aus dem letzten funktionierenden Stand verwenden.
> Sollte zumindest noch eine Weile klappen.

Na hier darf aber nicht vergessen werden, dass auch noch AVM-Geräte
unterstützt werden: alle die, die auch vorher schon mit der normalen
Variante des Kernels liefen (d.h. nicht nonfree benötigten). Außerdem
gibt es ja auch noch andere Fabrikate.

Mittelfristig ist es zumindest im mainline Kernel so, dass man dort zwei
von drei ISDN-Frameworks rausgeworfen hat und nur noch mISDN
unterstützt. Ich habe dazu folgendes an Doku gefunden:

https://www.kernel.org/doc/html/latest/isdn/index.html

> 3. Auf die 3.10 wechseln.

Nicht zu empfehlen, das bekommt nicht mehr alle Sicherheitsupdates.

Wenn Ihr Erkenntnisse zur Nutzung von ISDN mit 4.0 habt, schreibt sie
gern ins Wiki oder patcht die fli4l-Doku. :-)

Grüße
Alex