[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6)?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Sep 30 22:47:55 CEST 2018

Hallo!

Am 28.09.2018 um 08:41 schrieb Alexander Dahl:
> Das ist tatsächlich so. Einige Mechanismen, bspw. zur automatischen
> Adressvergabe sind grundsätzlich anders als bei IPv6, dementsprechend
> muss sich auch die Konfiguration unterscheiden. Hier kommt man um lesen
> und lernen nicht drumrum.

Das stört mich eigentlich nicht. Mir fehlt nur teilweise ein einfacher
Weg mit Beispielen, da ich bei IPv6 wirklich noch nicht durchblicke.

> Das ist tatsächlich so. Der fli4l-Router fungiert als reiner
> Ethernet-Router. Es müssen aber natürlich beide Geräte beides
> unterstützen, IPv4 und IPv6. Auch in der Fritz!Box wird das übrigens
> getrennt konfiguriert. ;-)

Also anders als ich das haben will. :-)

> Ich meine Du sprachst von Glasfaser-Modem oder Kabelmodem, irgendwas in
> der Art. Ich nehme an, dass die Config ähnlich aussieht.

VDSL-Modem Vigor 130 an VDSL. Also über PPPoE das Ganze.

> Zum HowTo komme ich im Moment leider gar nicht, aktuell ist die ganze
> Familie krank, Frau, Kind und ich. :-/

Gute Besserung euch allen. Drängt nicht.

> Am besten machst Du erstmal die Grundinstallation mit IPv4, das ist
> zumindest von den Begrifflichkeiten bekanntes Terrain. Die Umstellung
> von fli4l 3.10 auf 4.0 mit dem Circuit-Konzept hängt da ja auch noch
> dran. Vorteil: wenn das läuft, weiß man schon, wie das mit den Circuits
> funktioniert.

Ich hab schon seit Jahren 4.0 im Einsatz. Einmal Telekom VDSL (aber halt
nur mit IPv4 konfiguriert), einmal per UMTS/ LTE-Stick (auch dort nur
IPv4). :-)

> Falls die Doku hier Lücken aufweist, bitte entsprechend ergänzen und
> verbessern! Falls es da Probleme mit Versionsverwaltung und Patches o.ä.
> geben sollte, zur Not auch einfach den fertigen Text irgendwo ablegen,
> am besten als Anhang an ein Ticket.

Ich versuche da mal die Tage was zusammenzuschreiben, was mir am
Wochenende beim erfolglosen Versuch, den Fli4l mit htp zu "verheiraten",
so aufgefallen ist.

> Puh, ich benutze selbst kein PPPoE aber ich meine ja. Wenn ich das
> richtig verstehe, sind hier zwei Circuits im Spiel, der eine, der sich
> um die Bereitstellung des PPPoE-Device kümmert, und dann ein oder zwei
> andere, die darauf aufsetzen.

Genau, und da knirschen die Zahnräder in meinem Hirn.

--
Bis die Tage,
Uwe