[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6) - der erste nicht funktionierende Versuch

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mi Okt 3 16:04:42 CEST 2018

Moin zusammen!

Am 16.09.2018 um 18:29 schrieb ich:
> Ich hab jetzt einen reinen Surf-Anschluß bei htp (örtlicher
> Telefonanbieter im Raum Hannover) bestellt und erhalte jetzt durch die
> Unterlagen die Information, das es sich bei dem Adresstyp um einen
> "DS-Lite (IPv6)" handelt.

Letztes Wochenende hab ich den ersten Versuch gestartet, auch dank
diverser Hinweise hier.

4.0.0-r53993-testing, 64bit, auf einem Supermicro X11SBA-LN4F mit 4GB
RAM und 8GB CF-Card in einem SATA-CF-Adapter. Als Netzwerktreiber wird
igb verwendet, ich komme z.B. auch von einem Client aus dem Netzwerk auf
die Oberfläche des VDSL-Modems (Vigor 130).

Eingerichtet hab ich einen Circuit für Dualstack (wie im Beispiel 3 aus
der pppoe.txt) sowie den zusätzlichen Circuit für DHCPv6 (zweites
Beispiel aus dns_dhcp.txt), auf den dort hingewiesen wird. Siehe auch unten.

Wenn das Modem synchronisiert hat, geht der Circuit für Dualstack auch
scheinbar online - und zwar in den Status "semionline". das sagt mir
leider garnichts.

Von einem Win7-Client aus habe ich keinen Internetzugriff. Zumindest ist
mir kein Webseitenaufruf (www.heise.de) oder Aufbau eines
OpenVPN-Tunnels gelungen.

Im WAN-IP-Log für IPv4 wird nichts eingetragen.
Im WAN-IP-Log für IPv6 steht "fe80::2/128" als IP (mag ich nicht so ganz
glauben).

Ich kann ein Circuit.log anbieten, falls das hilft (aus Syslog-Konfig in
base: SYSLOGD_DEST[]='local2.* /var/log/circuits').

Das Vigor 130 ist bis auf das Kennwort und die IP-Adresse des internen
LANs quasi im Auslieferzustand (steht auf Bridge), die VLAN-Injection
für VDSL ist deaktiviert.

Mit welchen weiteren Infos kann das Problem eingekreist werden?

Ich kann derzeit allerdings nur an Wochenenden testen und muss für einen
Internetzugang immer von Fli4l zu Fritzbox wechseln und für Tests zurück...

In der mitgelieferten FritzBox sieht die Verbindungsinfo wie folgt aus,
wenn ich die Fritzbox an Stelle von Modem und Fli4l anschließe
(Anmerkung: "wxyz" steht für einen gültigen Teil einer IPv6-Adresse,
hier nur halt "unkenntlich" gemacht):

-----------schnipp------------
Internet, IPv4:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, htp
DSLAFTR-Gateway:2a02:560:1:1000::1

Internet, IPv6:
verbunden seit 29.09.2018, 21:44 Uhr, htp DSL,
IPv6-Adresse: 2a02:560:4000:afe9:wyxz:wyxz:wyxz:wyxz, Gültigkeit:
2591569/604369s,
IPv6-Präfix:2a02:560:4141:9600::/56, Gültigkeit: 10987/10987s

Genutzte DNS-Server:
2a02:560:2:100::20 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a02:560:2:140::20
-----------schnapp------------

Fli4l-Konfig (Ausschnitte)
-----------schnipp------------
Circuits.txt:
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'

CIRC[] {
NAME='VDSL'
TYPE='ppp'
PPP_TYPE='ethernet'
ENABLED='yes'
CLASS[]='internet'
PPP_ETHERNET_DEV='eth1'
PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'

PPP_USERID='$username'  #natürlich steht da der richtige User
PPP_PASSWORD='$password'  #natürlich steht da das richtige Kennwort
PPP_FILTER='yes'
PPP_FILTER_EXPR=''
NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
NETS_IPV6[]='::/0'
DEBUG='no'
USEPEERDNS='yes'
HUP_TIMEOUT='0'
CHARGEINT='60'
UP='yes'
TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
WAIT='0'
}

CIRC[] {
   NAME='DHCPv6-PPPoE'
   TYPE='dhcp'
   ENABLED='yes'
   PROTOCOLS='ipv6'
   USEPEERDNS='yes'
   UP='yes'
   WAIT='0'
   DHCP_DEV='{VDSL}'
}

CIRC_CLASS_N='1'                # number of circuit classes
CIRC_CLASS_1_NAME='internet'       # 1st circuit class

base.txt (Ausschnitt):
OPT_IPV6='yes'
IPV6_NET[1]='{DHCPv6-PPPoE}+::1:0:0:0:1/64'
{
   DEV='IP_NET_1_DEV'
   ADVERTISE='yes'
   ADVERTISE_DNS='no'