[Fli4l_dev] Produktiveinsatz 4.0

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Mai 2 07:46:23 CEST 2018

Hallo Torsten,

> Der fli4l läuft bei mir als reiner Ethernet Router hinter einem VIGOR
> 130 unter XEN als domU.

so eine Konfiguration habe ich an einem Standort auch in Betrieb. Zwar
mit ner Fritte, aber sonst identisch.

> Der fli4l startet und die Rechner im internen Netz und der DMZ sind
> erreichbar. Auch der Vigor lässt sich anpingen, aber ich bekomme keine
> Verbindung ins Internet.

Hmm, von wo genau lässt sich was anpingen?
Die genannten Ziele vom fli4l aus oder auch z.B. das Vigor von einem
Rechner im LAN?

> Ich habe leider keine Anleitung für die V4.0 als Ethernetrouter
> gefunden. Gibt es hier etwas zu beachten? Reicht es nicht mehr eine
> zusätzliche Route in der base.txt anzugeben? Muss ich jetzt einen cicuit
> vom Typ Route einrichten?
>
> IP_ROUTE[1]='0.0.0.0/0 192.168.1.1'                 # Vigor 130

Das ist so (wahrscheinlich) schon mal richtig - wenn das drumherum stimmt.
Wenn es mit der 3.10 geklappt hat, dann sollte es auch mit der 4.0 gehen.
Vergleiche noch mal mit der alten Konfig. Oder nimm die einfach und
ergänze ggf. erforderliche Parameter.

> Wäre super, wenn jemand einen Tipp oder Beispielkonfiguration für mich
> hätte.

Beim Xen ist es gerne mal so, dass sich die Schnittstellen mit den
"falschen" bridges verbinden. Das musst Du ggf. mal tauschen.
Zeig mal mehr von Deiner Konfig, dann sollte sich das Problem schnell
ausfindig machen lassen.

Gruß
Heinz-Peter