[Fli4l_dev] StrongSwan und das Routing

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
So Mär 4 17:00:02 CET 2018

Am 04.03.18 um 14:55 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo,
>
> das sieht mir aber doch stark danach aus, dass die Fritzbox aus ihrem
> LAN nicht über den Tunnel routet (die letzten beiden Fälle) bzw. in
> ihr LAN (der dritte Fall). Will heißen, dafür kann der fli4l nichts.

da müßte man mal mit tcpdump gucken wo die Pakete hängen bleiben...
leider bietet die Fritte tcpdump nicht an, es sei denn sie ist gefreetzt...

für den fli4l findet man es in dem Paket Tools...

tcpdump -i eth0 icmp

damit sieht man nur die icmp Pakete, davon allerdings alle, Netzwerk
Interface sollte natürlich angepasst werden.

--
Grüße,
Sebastian