[Fli4l_dev] dnsmasq zone delegation liefert Fehler beim Hochfahren

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mi Jan 31 09:21:36 CET 2018

Hallo,

Christoph Schulz schrieb am 29.01.2018 um 15:25:
> Hallo,
>
> das Problem ist, dass dnsmasq ab Version 2.77 in "rev-server" keine
> Subnetze mehr akzeptiert, deren Größe nicht durch acht teilbar ist.
> [...]

Steckt da eigentlich ein Sinn dahinter, dass der dnsmasq (in dieser
Hinsicht) so verkrüppelt wurde? Ich weiß, dass das nicht in der
Zuständigkeit des fli4l Teams liegt - interessieren würde es mich aber
trotzdem.

Das bedeutet ja nichts anderes, als dass bei einem /9, /17 oder /25
Subnetz jetzt 128 einzelne Einträge in die Konfigurationsdatei
geschrieben werden müssen. Nun nimmt mir der fli4l zwar diese Mühe ab -
andere Nutzer des dnsmasq werden das aber wohl oder übel "zu Fuß" machen
müssen.

Mit neugierigen Grüßen,
Hans.