[Fli4l_dev] Problem mit Ro?==?utf-8?Q?ute und Circuit-Einwahl

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jan 29 15:02:10 CET 2018

Hallo,

ich verstehe diesen Teil nicht: "[...] Die Einträge habe ich deswegen,
da .249 ein dedizierter VPN-Server ist, der - zumindest bisher in meinem
Setup - diese Route brauchte, damit ich auf die Rechner im LAN komme,
wenn ich die VPN-Verbindung von extern aktiviere.". Hier liegt nämlich
dein Problem: Du versuchst, zwei Default-Routen gleichzeitig anzulegen.
Das kann der fli4l (noch) nicht bzw. selbst wenn er es könnte, wäre
das Ergebnis (nämlich automatische Lastverteilung über beide Routen)
nicht das, was du möchtest. Kannst du mir bitte einmal erklären, warum
IP_ROUTE_2 nötig sein soll, um die Konnektivität von außen zu
garantieren? Deine bisherigen Informationen sind mir zu dünn. Ein
kleines (ASCII-)Diagramm von den am Routing beteiligten Hosts wäre
sicherlich hilfreich.