[Fli4l_dev] kein WLAN-Treiber für den Banana Pi?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Sa Jan 20 19:36:31 CET 2018

Hallo Christoph,

Christoph Schulz schrieb am 20.01.2018 um 14:04:
> Hallo,
>
> ich kann dein Problem nicht nachstellen. Kannst du uns bitte die exakte
> Fehlermeldung mitteilen? Der Treiber rtl8192cu ist im Kernel 4.4 in
> beiden Varianten (default und nonfree) enthalten und wird vom WLAN-Paket
> unterstützt.

danke fürs Ausprobieren.

Ich habe einen Build angeworfen, um die genaue Fehlermeldung hierher
kopieren zu können. Während der lief, fiel mir ein möglicher Grund für
das Problem ein: da es mir mit dieser Rotuer-Instanz in erster Linie um
das IPv6 Thema ging, habe ich nur die nötigsten Pakete ausgepackt, aber
die base.txt aus einer früheren Version übernommen (und im Bereich der
Netze entsprechend angepasst/erweitert).

Darin war eben der WLAN Treiber mit angeführt; das WLAN Paket selbst
hatte ich aber nicht entpackt.

Entpacken war nur die halbe Miete: jetzt wurden außerdem noch fehlende
Dateien aus /opt/files/lib/firmware angemeckert und verlangt, dass auch
OPT_WLAN auf 'yes' gestellt wird.

Das hat dann (trotz WLAN_N='0') gereicht, dass der Build fehlerfrei
durchlief.

Vielleicht könnt ihr die ursprüngliche Fehlermeldung ("invalid ethernet
driver or not in this KERNEL, please choose one of the drivers in
config/base_nic.list") so anpassen, dass sie auf ein möglicherweise
fehlendes WLAN-Paket hinweist.

Danke + schöne Grüße,
Hans.