[Fli4l_dev] IP protocol 41 - HE 6in4 tunnel endpoint hinter dem fli4l?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Sa Jan 13 20:29:52 CET 2018

Schönen Abend,

ich habe mich bei Hurricane Electric für einen IPv6 Tunnel registriert
und möchte den ein bisschen testen bzw. mehr praktische Erfahrung mit
IPv6 sammeln, bevor ich das ganze auf den produktiven fli4l lege
(derzeit eine ältere 3.x-testing, künftig eine 4.0-testing). Zudem wird
die Konfigurations-Umstellung von fli4l v3 auf v4 eine größere Aktion,
für die ich im Moment (noch) keine Zeit habe.

Ich möchte also einen minimalen fli4l (v4) als Tunnel-Endpunkt und
reinen IPv6 Router hinter dem produktiven fli4l betreiben. Die erste
Frage, die sich bei diesem Vorhaben stellt: kann fli4l v3 das IP
Protokoll 41 (IPv6 encapsulation) an einen Rechner im LAN weiterleiten?
Wenn ja - tut es das automatisch oder muss ich da irgendetwas konfigurieren?

Wenn nein: wenn ich einen zweiten Router mit eigener externer IPv4
Adresse ins LAN stelle, müssten die Rechner im LAN durch das Router
Advertisement automatisch mitbekommen, dass IPv6 zum Routen an diesen
und IPv4 an den bestehenden fli4l (default Gateway unter IPv4) zu
schicken ist - korrekt?

Danke für zielführende Tipps!

Schöne Grüße,
Hans.