[Fli4l_dev] Änderung der Nome?==?utf-8?Q?nklatur?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Fr Jan 12 13:38:39 CET 2018

Hallo,

ich habe gerade von t48500 auf t50015 updaten wollen. fli4l fährt zwar
hoch und ist intern erreichbar, aber so wie es ausschaut gibt es
Probleme mit dem circuit für meinen Kabelprovider. Ich nehme mal, daß
der fli4l keine IP erhält. Erst meinte ich mich zu erinnern, daß
irgendwas bei der circuit Konfig im Laufe der builds geändert wurde.
Dabei aber ist mir aufgefallen, daß jetzt in den config-Dateien Dinge
im Stil von "IP_NET[1]='192.168.6.1/24' stehen. Bisher war das
"IP_NET_1='192.168.6.1/24'" (also ohne die eckigen Klammern []).

Das kann allerdings nicht das Problem sein, da ja meine internen Netze
mit _NET_x funktionieren, auch bei 50015. Auch die 50015 Doku schreibt
weiter von _NET_x. Nirgends steht was davon daß und vor allem wie man
eine eventuelle neue Nomenklatur gestalten müsste.

Deswegen zunächst Frage 1: wie sähe

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='123...'
IP_NET_2='456...' (ignoriert die Zahlen für die IPs, das sind nur
Platzhalter)

neu aus? Denn all das wirkt sich ja auch alles weitere, insb. auch
Firewall, aus. Muß das alles angepasst werden?

Frage 2: es hat sich offensichtlich was bei der circuit-Konfig
geändert. Das hier:

CIRC_N='1'
CIRC_CLASS_N='1
CIRC_CLASS_1_NAME='internet-v4'
CIRC_1_NAME='Anbieter-v4'
CIRC_1_ENABLED='yes'
CIRC_1_UP='yes'
CIRC_1_WAIT='20'
CIRC_1_TYPE='dhcp'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_1_DHCP_DEV='IP_NET_1_DEV'
CIRC_1_CLASS_N='1'
CIRC_1_CLASS_1='internet-v4'

scheint jedenfalls nicht mehr zu funktionieren. Bei einem reboot zurück
auf 48500 funktiniert alles wieder, liegt also nicht am Anbieter.
Die Darstellung im circuit.txt der 50015 ist komplett anders als das was
ich bisher hatte. Allerdings war dies schon bei der Datei für 48500 so.
Ich nutze _fli4l.txt und hatte dort dahingehend bisher nichts geändert.
Wie gesagt, mit 48500 ging das noch. Jetzt muß ich wohl umschreiben -
nur ist mir nicht klar, wie obiges dann aussehen muß.

Danke und Gruß
Klaus