[Fli4l_dev] Informationen ?==?utf-8?Q?zu den wöchentlichen 4.0-Ar?==?utf-8?Q?chiven vom 09.02.2018 (r50972?==?utf-8?Q?)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Feb 10 12:33:59 CET 2018

Hallo,

dass dyndns-update kein Update durchführt hat nichts mit dem Problem zu
tun, dass "Leichen" übrigbleiben. Vielmehr ist es ein Problem des
"Aufräumens", nachdem das Skript beendet worden ist. Da sowohl
circuit-common als auch log4sh dieselben Shell-Mechanismen nutzen, muss
hier besonders darauf geachtet werden, dass das funktioniert. Aus
irgendwelchen Gründen funktioniert das bei dir nicht (bei allen anderen
aber schon). Ich werde mir das in den nächsten Tagen in Ruhe einmal
anschauen und versuchen herauszufinden, was für Wechselwirkungen
auftreten und warum sie manchmal Probleme bereiten.

Zu deinem zweiten Einwurf: Die Meldung

  No circuit is given, trying to find active circuit to update host.

ist völlig korrekt, weil bei deinem Aufruf von dyndns-update kein
Circuit übergeben wird. Das wiederum liegt daran, dass du dyndns-update
nicht über ein ip-up-Ereignis getriggert wird, sondern über ein
zeitliches Ereignis. Da du offensichtlich PPPoE nutzt, ist das recht
verwunderlich. Du könntest

  DYNDNS_x_CHECK_TIME='ipup'

setzen und hättest dann kein Problem mehr, allerdings ginge damit auch
die Möglichkeit verloren, dieses seltene Problem mit den "Leichen"
weiter zu analysieren ;-)