[Fli4l_dev] scp-Fehlermeldung: usr/bin/dbclient: no such file or directory

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Mär 12 21:27:17 CET 2017

Hallo Klaus,

K. Dreier schrieb am 12.03.2017 um 14:24:
> in der Tat, den client aktiviert und es gibt diese Fehlermeldung nicht
> mehr. Jetzt bekomme ich allerdings "bad hostkey signature". Keine Ahnung
> was der Grund ist und im Moment auch keine Zeit, das zu untersuchen. :-/

bevor du SSH benutzen kannst, musst du auch noch einen Schlüssel für den
fli4l erzeugen, mit dem er sich künftig identifiziert.

Ist in der Doku des sshd-Pakets beschrieben - am wenigsten Know-How
erfordert die einmalige Aktivierung von SSHD_CREATEHOSTKEYS.

Die erzeugten Schlüssel musst du dann in deine Build-Umgebung kopieren,
damit sie künftig bei jedem Update der Konfiguration mit übertragen
werden und nicht jedesmal neu erzeugt werden müssen.

Viel Erfolg,
Hans.