[Fli4l_dev] Router waehlt nicht mehr ein

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Di Jul 11 17:09:32 CEST 2017

Hallo,

aus heiterem Himmel will mein Fli nicht mehr mitspielen

System ist der aktuelle dev-Tarball (48406) hinter einem Allnet
ALL-0333CJ am Annex-J-Anschluss der Telekom.
Seit Freitag wählt sich das gute Stück nicht mehr ein. In der Console
erscheint die Meldung "could not complete pppoe discovery".
Das Allnet-Modem meldet mir eine erfolgreiche Synchronisation mit 15Mbit
up und 2Mbit down. Aber eine Einwahl erfolgt nicht.
Eine Fritz!box mit den gleichen Zugangsdaten bringt die verbindung
zustande. Nun habe ich versucht, die Box als Modem zu missbrauchen: das
endet in der gleichen Meldung wie oben.

Ich habe die seinerzeit funktionierende Konfiguration mit dem vorletzten
Build (48336) aufgespielt, keine Änderung. Hat sich bei der Telekom was
geändert?

Die relevante Konfig:
OPT_PPP='yes'
OPT_PPP_ETHERNET='yes'
CIRC[]
{
NAME='T-Online'
TYPE='ppp'
PPP_TYPE='ethernet'
PPP_VJ='yes'
ENABLED='yes'
DIALMODE='auto'
UP='yes'
HUP_TIMEOUT='0'
USEPEERDNS='yes'
PPP_USERID='aaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbb#0001 at t-online.de'
PPP_PASSWORD='pppppppp'
PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
PPP_ETHERNET_DEV='eth1'
NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
}

Go

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration