[Fli4l_dev] Restart von arping.sh - warum

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Feb 23 14:50:34 CET 2017

Hallo Klaus,

K. Dreier schrieb am 23.02.2017 um 12:04:
> Hallo Hans,
>
> Hans Bachner schrieb am Mi, 22 Februar 2017 21:38

> So sieht es aus.
>
> Zitat:

> Da drin sehe ich dazu allerdings nichts. Ich denke also, daß es ok/kein
> Problem ist. Werde das aber nochmal beobachten.

Ich glaube, ich habe mich nicht optimal ausgedrückt.

arping.sh wird schon beim Starten der arping Funktion nicht selbständig
aufgerufen. Anstelle dessen wird ein "Wächter-Skript"
(service-restart.sh) aufgerufen und diesem arping.sh als Parameter
mitgegeben, damit es weiß, welchen Service es überwachen soll.

Der Sinn von service-restart.sh ist, seinerseits das als Parameter
übergebene Skript aufzurufen und damit ist es zumeist auch schon gut.

Falls arping.sh aus irgendeinem Grund abschmieren sollte, ist das dann
kein Problem, es kehrt einfach ins aufrufende service-restart.sh zurück
anstelle dass der Prozess gleich aus dem System verschwindet.
service-restart.sh merkt, dass arping.sh "fertig" ist, schreibt eine
Meldung in den syslog und startet das Ding einfach wieder (außer der
Router fährt gerade herunter).

Dass du service-restart.sh ständig siehst, heißt also nicht, das es
ständig dabei ist, irgendwas neu zu starten - es heißt nur, dass es ein
Skript überwacht und *bei Bedarf* neu starten könnte.

Also kein Grund für weitere Beobachtungen.

War das jetzt etwas verständlicher?

Schöne Grüße,
Hans.