[Fli4l_dev] scp-Fehler?==?utf-8?Q?meldung: usr/bin/dbclient: n?==?utf-8?Q?o such file or directory

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Do Feb 16 13:24:28 CET 2017

Hallo Roland,

zunächst Danke fürs Feedback.

Roland schrieb am Do, 16 Februar 2017 11:27
> Du bist sicher, dass der Pfad "/remotehost/ordner" so auch auf
> dem Rechner "192.168.1.123" für den Benutzer "root" vorhanden ist?

Erklärung: "remotehost" ist ein im lokalen (W)LAN eingehängtes
Android-Handy (gerooted). Da Android nativ keinen SSH-Server zur
Verfügung stellt, verwende ich eine entsprechende App. In dieser wird
der Port, auf dem der Server läuft, festgelegt sowie weiter ein User
mit seinem Usernamen (root) und ein Passwort, bzw. in meinem Fall statt
Pw ein key. Weiters wird für den User dessen Root-Ordner festgelegt.
Bei mir ist das der interne Speicher des Handys auf "/" level, konkret
also - bei meinem System - "/storage/emulated/0" (das ist faktisch also
/ auf dem internen SD-Speicher). Dieser Pfad ist so in der App
angegeben. Der gesamte Pfad aus fli4l-Sicht ist somit
/storage/emulated/0/ordner", wboei eben nur /ordner im scp-Befehl
angegeben wird. Und /ordner existiert auf dem Handy.

Ich kann nicht ganz ausschliessen, daß es hier mit dem Zugriff auf das
Handy ein Problem gibt. Ich müsste es eigentlich mit einem remote-host
testen, der nativ einen SSH-Server laufen hat und bei dem ich weiß,
daß der Zugriff funktioniert. Das sollte ich vielleicht mal tun. Denn
wenn es da keinen Fehler gibt, dann sollte es am Handy liegen.
Allerdings: wenn es beim Handy ein Problem gäbe, wieso motzt scp dann
über ein fehlendes dbclient? Was hat denn das miteinander zu tun? Das
ist doch keine sinnvolle Fehlermeldung, wenn es am remote-Pfad liegen
sollte...

Gruß
Klaus