[Fli4l_dev] Version 4.x als Stable?

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Di Dez 12 10:38:53 CET 2017

Moin moin,

Am 12.12.17 um 01:30 schrieb A. Kawa:

> ich hoffe, ich stelle hiermit nicht die "verbotene Frage".

nein verboten ist die nicht ;-)

> Aber ich schaute mir die 4.x an (in der Doku) und ich
> finde die Arbeit toll. Ich empfinde großen Respekt für
> Eure Bemühungen.

danke...

> Ich weiß, dass die 4.x als DEV-Version schon seit Jahren
> existiert und von vielen auch genutzt wird.
>
> Aber ist es tatsächlich geplant, dass die 4.x eines Tages,
> die 3.x als STABLE ablösen wird?

Ja das soll sie, wenn sie "fertig" ist...

> Momentan sieht es für viele Außenstehende so aus,
> als würden beide Versionen nebeneinander gepflegt, ohne
> dass ein Wechsel in absehbarer Zeit stattfinden soll.

zur Zeit ist das so, wobei die 3.x nur noch neue Kernel und Bugfixes
erhält. Und die Hauptentwicklung bei der 4er liegt.

> Ist denn bei Euch schon ein Umstieg diesbezüglich geplant
> oder könnt Ihr jetzt schon eine vorsichtige Schätzung abgeben,
> wann es soweit sein könnte?

Wie immer: an Weihnachten...

> Wie gesagt, ich will hier mit der Frage nicht in ein mir
> unbekanntes Fettnäpfchen treten. Es ist einfach nur eine
> Frage - keine Kritik oder Ähnliches.

Nein alles gut... Da die neuen Server so langsam aber sehr sicher ihre
Fahrt aufnehmen bzw. genommen haben, kann die Entwicklung wieder weiter
gehen. Aber wie du merkst ein wirkliches Datum haben wir da nicht
(Weihnachten kommt jedes Jahr ;-)

Die 4er setzen in der Tat schon viele ein und sie ist nicht sonderlich
instabil, vor allem nicht wenn man die testing Version nimmt. Da
versuchen wir das die immer lauffähig ist. Fehler können natürlich
passieren, aber da sind wir auch ein wenig auf die User angewiesen die
solche dann zurück melden. Will sagen: give it a try...

--
Grüße,
Sebastian