[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 24.03.2017 (r47533)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Apr 12 19:40:44 CEST 2017

Hallo Matthias,
Am 12.04.2017 um 19:06 schrieb Matthias Prager:

 > irgendwie hört sich das nach Problemen in der Multicast-Verteilung im
 >
 > LAN an. Also z.B. dass in der alten Version noch IGMP v2 und nun IGMP v3
 > genutzt wird. Du könntest Dir das ganze in Wireshark anschauen,
 > testweise einen Switch zwischen Router und Telekom-Box hängen, der beide
 > IGMP Versionen unterstützt, oder einen Laptop der Auto-MDI-X kann direkt
 > an den Router anschließen und dort per VLC probieren, ob der Stream auch
 > dort hängen bleibt. In letzterem Fall wäre dann klar, dass das Problem
 > beim Fli4l-Router liegt.
Deine Vermutung könnte in die richtige Richtung deuten.

Aber entweder verstehe ich nicht was ich da machen soll, oder es gibt
ein Missverständnis.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
VDSL-Anschluss => Modem (Vigor 130)  => Router (Fli4l) => Switch (Cisco
SG300) =>VLAN IPTV/ VLAN restliches Netzwerk
Beide Netzwerkanschlüsse (eth0 und eth2) sind am Switch angeschlossen.
Alle Endgeräte (auch die Entertainbox) sind am Switch angeschlossen

Wenn ich also jetzt einen PC mit VLC an den Router direkt anschliesse,
sehe ich keinen Unterschied?

Ich könnte am Switch einen Port konfigurieren der den Netzwerkverkehr
von eth2 spiegelt und dort einen PC mit Wireshark oder dgl. anschliessen.
Ich habe Wireshark  (od. andere Sniffer) noch nie benutzt, da bräuchte
ich also nähere Anweisungen was ich da genau machen soll.

LG
Boris