[Fli4l_dev] Gäste WLAN absichern bzw. abtrennen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Nov 24 07:49:45 CET 2016

Hallo Peter,
vielen Dank , das du dir die Mühe gemacht hast, mein Posting bis zum
Ende zu lesen.
Ich habe begonnen deine Vorschläge in die Konfiguration des fli4l zu
übernehmen.

Am 23.11.2016 um 19:45 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Boris,

> bei fli4l 4.0.0 (unserer Entwicklerversion) kannst Du das so schreiben -
> damit dir aber die vlan-devices zur Verfügung stehen must du in der config
> des Pakees Advanced_networking die vlans definieren:
> OPT_VLAN_DEV='yes'              # activate VLAN 802.1Q, yes or no
> VLAN_DEV_N='2'                  # number of VLAN devices
> VLAN_DEV_1_DEV='eth0'
> VLAN_DEV_1_VID='5'              # eth0.5 -> Gäste
> VLAN_DEV_2_DEV='eth0'
> VLAN_DEV_2_VID='3'              # eth0.3 -> normales Netz
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wenn ich diese Konfiguration so übernehme, kann ich mich da vom Router
aussperren?
Falls ja, wie kann ich das verhindern? VLAN auf dem Switch
konfigurieren? Oder aber die Netzwerkarten in den Rechnern auf das
entsprechende VLAN konfigurieren?

LG
Boris