[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mai 22 22:52:13 CEST 2016

Am 22.05.2016 um 19:08 schrieb Roland Franke:
> Hallo,

> Hier ist das "Baut nicht" einfach zu wenig detailreich.
> Es kommt immer auf die exakte Stelle an, an welcher der Build dann
> fehlt schlägt.
> Als Beispiel:
> Wenn du sagst: Dein Auto springt nicht an.
> Kommen (Als Beispiel) folgende Möglichkeiten in Frage:
> Kein Sprit, falscher Sprit, Benzinpumpe kaputt, Sicherung kaputt, Zünd-
> Anlassschalter kaputt, etc.
> All diese Punkt sind jedoch pauschal als "Spring nicht an" gegeben.

Das ist mir auch klar, da ich aber jeweils als ich es versucht habe die
Logdateien hochgeladen hatte, bin ich davon ausgegangen das das reicht.
Denn es hat ja auch niemand nach weiteren Angaben oder Daten gefragt.

Aber ich kann gerne die Fehler noch einmal provozieren und dann die
nötigen Angaben / Daten liefern. Was wird gebraucht?

> Ist auch in Abhängigkeit von der Festplatte. Wenn da die Daten nicht
> schnell
> genug kommen, stockt der parallel-Build dann dort.

Ok, das kann ich nicht so ohne weiteres prüfen, aber so ganz langsam ist
meine Konstellation nicht! Das sind LVM's auf einem Raid 5, da geht
schon was! Z.B. das starten einen HVM DomU (MintMate 17.3) ist in 10
Sekunden da, die PV DomU's sind noch schneller.

> Das ist auch normal. Der "zusätzliche Prozessor" übernimmt die Verteilung

OK, dann macht das Sinn.

> Ok. Mal schauen was dabei raus kommt. Aber wie oben beschrieben.
> Nur der exakte Fehler (Fehlerstelle) bringt die Information zur Ursache.

Dann hätte ich auch die Ausgabe des Laufs und das dazugehörige Logfile
geliefert! Aber es hat ja funktioniert und da habe ich gedacht, dass die
Ausgabe des Laufs reicht.

> Das machst du doch bereits ;-)

Jane, jetzt schon, es läuft gerade. Und ich glaube hier geht das irgend
wie schneller. Kann aber auch nur subjektiv sein ...

> Buildroot und Fli-Teil sind das gleiche. Bei Fli4l wird nur eine eigene
> Konfiguration von Buildroot mit den nur hier verwendeten Paketen verwendet.
> Der Toolchain ist jedoch Grundbasis von allen zum bauen der Pakete auch für
> die jeweiligen Architekturen (Für was ja das Buildroot konzipiert ist).

OK, dass war mir so nicht klar. Ich dachte immer das das ein spezielles
Buildroot für das Fli-Projekt ist!

> Vermutlich wird bei Fli4l immer eine ältere Variante des Host-System zum
> bauen das beste sein, da bei Buildroot die Entwicklung immer weiter
> geht und somit (Als Beispiel !!) ein aktuelles Host-System erst mit Build-
> root 2017-01 komplett unterstützt wird.

Damit kann ich gut leben! Auf eine DomU mehr kommt es nicht an!

> Zusätzlich wird bei Fli4l ja nicht im kompletten Entwicklungszweig von
> Buildroot gearbeitet (So hat die 3.10 ja noch Buildroot 2014.11).
> Zu diesem System konnte damals noch niemand wissen wie die
> Entwicklung auf dem Host (Dein Rechner) weitergeht um die kommenden
> Eigenheiten neuerer Programme einbinden zu können.

Das ist klar, aber ich habe das immer auf meinem "normalen
Arbeitsplatzrechner" gemacht und habe mir dazu nie wirklich Gedanken
gemacht. Warum auch es hat ja immer funktioniert! ;-)
Das man das so nicht machen sollte / kann habe ich ja nun gelernt!

So, und nun ist es passiert Der Buildlauf von der Toolchain auf der
MintMate17.3 ist schief gegangen!

Gemacht habe ich das in einem 4.0 src!

Aufruf -->
FBR_BASEDIR=~/.fbr40test01 FBR_ARCH=x86_64 J=1 ./fbr-make toolchain

Hier die Daten:
Laufausgabe -->
http://pastebin.com/t0cMwM9a

Logdatei -->