[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Mai 22 17:15:45 CEST 2016

Hallo Helmut,

> Genau das ist es ja, was mir die vielen Fragezeichen in die Augen treibt!!
> Und was noch dazu kommt, ich verstehe es nicht. Was aber durchaus mal
> passieren.

Nicht nur bei dir ;-)

> Wenn ich ohne vorher die Toolchain zu übersetzen (frisches fbr) ein:
> FBR_BASEDIR=~/.fbr310 ./fbr-make nano

> Fakt ist aber, mein oben beschriebenes Vorgehen funktioniert auf einer
> frisch installierten Ubuntu-Server 14.04.4 mit allen Abhängigkeiten für
> das FBR drauf (da hatte ich ja in einem früheren Post schon was dazu
> geschrieben).

Kann es sein das du den Build jetzt unter Ubuntu Server 14.04.4 mit dem
vorherigen Versuch mit Ubuntu 16.04 LTS verwechselst?

Zum anderen könntest du eventuell einmal testen, wenn du den
toolchain mit dem Parameter J=1 (Vor dem ./fbr-make) zusätzlich
versuchst zu bauen?
Mit dem J=1 setzt du den build auf die Benutzung von nur einem core
(Auch wenn dein Prozessor 4 oder 8 haben sollte) fest.
Mit dieser Variable konnte ich den toolchain auch unter MintMate 17.3
bei mir lokal bauen.
Was dann wieder auf ein Problem mit einer Abhängigkeit untereinander
im FBR hindeuten würde.

Und ja, unter Ubuntu 16.04 LTS (Desktop) konnte ich das FBR bei mir auch
nicht bauen und habe damit eigentlich aufgegeben.

Gruß Roland