[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Mai 21 13:35:31 CEST 2016

Hallo Alex!

Am 21.05.2016 um 09:58 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Helmut,

> Was? Also das kann eigentlich nicht sein. Die Toolchain ist
> Voraussetzung dafür, dass überhaupt Programme übersetzt werden können.
> o.O

Genau das ist es ja, was mir die vielen Fragezeichen in die Augen
treibt!! Und was noch dazu kommt, ich verstehe es nicht. Was aber
durchaus mal passieren.

Wenn ich ohne vorher die Toolchain zu übersetzen (frisches fbr) ein:
FBR_BASEDIR=~/.fbr310 ./fbr-make nano

Mache, wird alles mögliche übersetzt, z.B. gcc, uclibc, kernel und eben
ein Toolchain virtual und das Programm nano wird auch übersetzt (was ja
letztlich mein Ziel ist). Ich habe gestern leider vergessen mir die
Ausgabe so eines Laufs mal zu sichern um es hier zu zeigen. Ich habe die
DomU gerader angeschmissen und mache das noch mal, die Ausgaben liefere
ich später nach.

Aber verstehen kann ich das auch nicht, genau wie Du!
So, wie ich das aus der Doku und auch aus den Postings hier verstanden
hatte ist die Toolchain die Basis des ganzen, oder habe ich das wieder
mal falsch verstanden?

Fakt ist aber, mein oben beschriebenes Vorgehen funktioniert auf einer
frisch installierten Ubuntu-Server 14.04.4 mit allen Abhängigkeiten für
das FBR drauf (da hatte ich ja in einem früheren Post schon was dazu
geschrieben).

--
Gruß,
Helmut