[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Mai 16 08:31:09 CEST 2016

Hallo,

> Das Problem ist, dass auf deinem System die ncurses-Bibliothek nicht
> erfolgreich gebaut wird:

> x86/buildroot/output/build/host-ncurses-5.9/.stamp_built] Error 2

> Warum dies der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Da ich Ubuntu 16.04
> nicht
> kenne, wäre es hilfreich zu wissen, welche gcc-Version bei Ubuntu 16.04
> verwendet wird. Ist es gcc >= 5.1, dann wird vermutlich der Bug in [1,2]
> zuschlagen. Ich könnte den in [2] vorgeschlagenen Patch einbauen. Dazu
> brauche ich aber ein Ticket von dir ;-) (Titelvorschlag: "FBR-Bau mit gcc
> [...]

Also auf dem neu erstellten Ubuntu ist bei mir gleich gcc 5.3.1 installiert.
Unter 4.0 schlägt da aber auf meinem Rechner bereits der Bau von
host-gcc 5.3.0 fehl.
Allerdings sind bei Buildroot sowohl für GCC (3 neue patches) als auch für
ncurses (1 neuer patch) mit upstream.
In diesem Zweig würde sich das also vermutlich mit dem Buildroot-update
auf die kommende Version 2016.05 (Ist noch als rc1 auf dem Weg) erledigt
haben.

Gruß Roland