[Fli4l_dev] IPv6 Telekom und Subnetze

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 22 20:28:10 CET 2016

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Urlaubsbedingt werde ich erst in einer Woche weiter testen können.

Und, aus dem Urlaub wieder zurück? Haben deine Tests weitere Ergebnisse ans
Tageslicht befördert?

Du schreibst "Telekom", daher nehme ich mal an, dass du natives IPv6 hast.
Das bedeutet, dass du ein Präfix via DHCPv6 anfordern musst. Von einem
solchen Circuit hast du jedoch nichts geschrieben. Kann es vielleicht sein,
dass dieser einfach fehlt? Für dich könnte eine Definition wie folgt
aussehen:

CIRC {
  [] {
    NAME='dhcpv6'
    TYPE='dhcp'
    PROTOCOLS='ipv6'
    DEV='{dsl}'
  }
}

Zusätzlich brauchst du das Paket "dns_dhcp" sowie darin
OPT_DHCP_CLIENT='yes'.

Schließlich musst du auch deine IPV6_NET-Adressen entsprechend anpassen,
denn das IPv6-Präfix kommt ja nicht via PPP herein, sondern via DHCPv6:

IPV6_NET_1='{dhcpv6}0:0:0:1::1/64'