[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 19.02.2016 (44579)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Mär 1 20:53:27 CET 2016

Hallo Christoph,
Am 01.03.2016 um 08:52 schrieb Christoph Schulz:

> Winmerge ist ein Programm zum Zusammenführen (engl. Merge) von
> unterschiedlichen (Konfigurations-)Änderungen auf einer gemeinsamen Basis.
>
> Dein Anwendungsfall ("einen Circuit deaktivieren") hat doch nichts mit einem
> Update auf eine neue fli4l-Version zu tun. Daher sehe ich den Vorteil von
> Winmerge hier nicht. Warum sollte man Winmerge zum Übertragen einer
> Konfiguration von einem Router auf einen anderen nutzen?
Ich nutze zur Übertragung einer alten Konfiguration auf die neue
Konfiguration.
Sprich ich vergleiche die Konfigurationsdaten bei einem Releasewechsel
und passe die neuen Dateien gemäß dem alten Vorbild an.
Winmerge zeigt mir ja direkt die Unterschiede in den zeilen an.
So sehe ich sofort umbenannte Variablen oder neu hinzugekommene.

> Unter Windows schwören viele auf
> Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/). Dort kann man Zeilen (sobald man
> den Typ der Sprache auf "Shell" gestellt hat) via Strg+K auskommentieren und
> via Strg+Umschalt+K wieder entkommentieren (schreckliches Wort, ich weiß).
Danke für den Tipp und die Tastenkombination, das werde ich ausprobieren.

> Schließlich kannst du eine Circuit-Definition auch einfach deaktivieren,
> indem du CIRC_x_ENABLE='no' setzt.

Das gefällt mir noch besser, diese Variable werde ich in meine
Konfiguration für alle Router übernehmen.

LG
Boris