[Fli4l_dev] DHCP und IPv6

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Di Jul 19 21:34:19 CEST 2016

Hi,

ich habe meinen Fli4l so konfiguriert, dass aus dem WLAN
(192.168.27.0/24) Gäste mit einer dynamischen IP nur ins Internet, aber
nicht auf die internen Server (im Netz 192.168.1.x) kommen.

Dies wird durch

> DHCP_RANGE_3_NET='IP_NET_4'
> DHCP_RANGE_3_START='192.168.27.65'
> DHCP_RANGE_3_END='192.168.27.126'
> PF_FORWARD[]='192.168.27.64/26 IP_NET_1 REJECT LOG'

erreicht.

Wer auf dem Fli4l statisch eine IP über HOST[] zugewiesen bekommt, darf
dagegen auf die internen Server.

Zusätzlich wird noch über IP source guard am Switch sichergestellt, dass
sich die Clients nicht einfach selbst eine IP eintragen können.

Kann ich diese Lösung irgendwie auch auf IPv6 übertragen? Dort gibt es
ja keine Zuweisung per DHCP. Mir fällt hier höchstens ein, dass ich auf
dem fli4l Firewall-Regeln auf Basis von mac:mac-address definieren und
dort alle erlaubten mac einzeln eintragen kann.

mfg
Matthias