[Fli4l_dev] dsltool

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Do Jan 28 12:40:55 CET 2016

Hallo Carsten,

ich wollte mich an dieser Stelle für das dsltool bedanken. Ich habe hier
jetzt ein Vigor 130 Modem in Betrieb und bin insbesondere für die
aufgezeichneten Sync-Zustände sehr dankbar (das alte Speedport Modem
wurde die letzten Wochen zunehmend instabil).

Ein kleiner Erfahrungsbericht (vielleicht interessiert es den ein oder
anderen):
Wir haben hier VDSL50 ip-only via Congstar. Bisher kam ein Speedport 221
Modem vor dem fli4l zum Einsatz. Das sollte nun nahtlos durch ein
Draytek Vigor 130 (Annex B) ersetzt werden (hatte ich schon länger im
Auge, aufgrund von Berichten und da es von dsltool mittlerweile
unterstützt wird).
Die Einrichtung war einfach: neuste Firmware über das Webinterface
flashen (Quelle: <http://myvigoreu.draytek.com/download_de/Vigor130/> -
modem7). Von draytek gibt es auch eine fertige Konfigurationsvorlage für
den Einsatz als reines DSL Modem. Danach noch die IP in einen anderes
Subnetz verlegen (192.168.50.x), damit das 192.168.1.x er wieder frei
ist. Und natürlich das Passwort ändern.
Im Fli4l der dsltool Doku folgen - funktionierte alles wie es sollte.
Fazit: seit zwei Tagen wieder stabiles Internet mit Diagnosemöglichkeit
und bereits vectoring-kompatibel.

Gruß
Matthias

P.S. @devs: ich kam die letzten Wochen nicht zum testen, sry. Ich habe
es auch nicht mehr geschafft den 3.10er Zweig diese Woche vor dem
geplanten Release testen zu lassen (habe keinen direkten Zugriff auf die
Installation in der Praxis meines Vaters - daher verzögert sich das
immer ein wenig). Ich bin hier momentan noch auf fli4l
4.0.0-r44047-testing (x86_64) kernel 4.3.3, mache mich jetzt aber an die
neuen Builds - den 4.4er Kernel werde ich wohl momentan außen vor lassen
müssen wg. QoS.