[Fli4l_dev] mtg-CAPRI

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jan 22 08:35:50 CET 2016

Hallo!

Gotthard Anger schrieb:

> Ausserdem wird es eine Frage der Zeit sein, bis sich das Thema CAPI
> erledigt hat. Die Telekom baggert fleissig [...]

Nur dass das nicht relevant ist, weil es lokale ISDN-Busse wie die bei der
Fritz!Box gibt, so dass CAPI-Lösungen weiterhin nützlich sein werden, auch
wenn außerhalb des Hauses nur noch VoIP existiert. Meine mtG-CAPRI-
Installation läuft in einer VM und ist an eine ISDN-Karte, die von einer
anderen VM verwaltet wird, via Remote-CAPI angebunden, die wiederum per
ISDN-Kabel am S0-Bus  einer Fritz!Box hängt, die wiederum die VoIP-Umsetzung
macht. Alles das Gegenteil von einfach und schön, aber es funktioniert und
sorgt dafür, dass auch mein Windows-Rechner über die CAPI eingehende Anrufe
erkennen und anzeigen könnte -- wenn er denn wollte ;-)