[Fli4l_dev] IPv6 Firewall

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jan 16 22:24:55 CET 2016

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Das scheint bei mir aber nicht zu funktionieren, denn selbst wenn der
> IPv6-Tunnel aktiv ist, bleiben diese Platzhalterregeln unverändert.

Ich habe mir deine Regeln nochmal angeschaut und bin mir ziemlich sicher,
dass es daran liegt, dass IPV6_TUNNEL_x_DEV gar nicht mehr existiert, weil
ja auch IPV6_TUNNEL_x nicht mehr existiert. Du verwendest doch eine aktuelle
4.0-Version? Dort werden IPv6-Tunnel ja über Circuits  vom Typ "tun6in4"
angelegt. Ersetzte IPV6_TUNNEL_1_DEV einfach durch "{<Name>}" (z.B.
"{sixxs}", falls du CIRC_x_NAME='sixxs' für deinen Tunnel-Circuit nutzt),
dann sollten auch die Regeln funktionieren.

Die Dokumentation der IPv6-Unterstützung ist zur Zeit leider noch
hoffnungslos veraltet, weil sie nicht auf Circuits eingeht.