[Fli4l_dev] IPv6 auf mehreren Schnittstellen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jan 12 21:14:23 CET 2016

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Um IPv6 intern bereitzustellen, nutze ich:

> Was soweit auch funktioniert. Ich benötige IPV6 aber auch noch auf den
> anderen Schnittstellen des fli4l.

Kein Problem.

> Kann ich das /48er Netz von sixxs selbst zerstückeln und auf mehreren
> Schnittstellen anbieten?

Klar:

IPV6_NET_1='{sixxs}0:0:0:1::1/64'
IPV6_NET_2='{sixxs}0:0:0:2::1/64'
IPV6_NET_3='{sixxs}0:0:0:3::1/64'

etc.pp. Wichtig ist, dass du bei deinem frei wählbaren Netzanteil nicht über
die dir zur Verfügung stehenden Bits hinausragst. Wenn du von SixXS ein
/48er nutzt, dann solltest du keine Probleme haben, da du 64-48 = 16 Bit für
Subnetze zur Verfügung hast, d.h. du kannst 2^16 = 65536 verschiedene
Interfaces bedienen ;-) Du kannst also die vierte Komponente der IPv6-
Adresse vollkommen frei wählen, also z.B. auch:

IPV6_NET_4='{sixxs}0:0:0:ffff::1/64'