[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Jan 4 19:06:44 CET 2016

Hallo Christoph,

Am Mon, 04 Jan 2016 16:27:37 +0100 schrieb Christoph Schulz:

> Das geht aber nicht. OPT_HDINSTALL legt immer /boot und /opt an (wobei /boot
> ja nur kleiner gemacht wird, aber von Anfang an vorhanden ist). _Zusätzlich_
> kann /data angelegt werden. Eine Konfiguration nur mit /boot und /data wird
> meines Wissens nicht unterstützt.

sehr wohl wird das Unterstütz - nennt sich Typ A mit Datenpartition
nur wenn man den Typ B wählt (der empfohlen wird für Router mit wenig RAM
und sehr vielen Paketen) kann man auch ein Datenpartition haben.

> Nein. Nichts händisch mit fdisk erstellen. Einfach hdinstall.sh durchlaufen
> lassen und alle Fragen sinnvoll beantworten. Etwa:

Hier kommt aber erst die Frage ob A oder B

> 128 MB für /boot
> 128 MB für /opt

wird nur gefragt, wenn man oben B gewählt hat

> Rest für /data (IIRC entspricht dies der Eingabe "1", darauf weist das
> Skript aber auch hin)

zusätzlich kann noch die Frage nach der Größe für eine SWAP-Partition
auftauchen - die kommt jedoch nur wenn man auf einer echten Harddisk
installiert und das RAM einen bestimmten Wert unterschreitet.

Gruß Peter