[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jan 4 12:23:11 CET 2016

Hallo!

Alexander Dahl schrieb:

> Ich hab zufällig vorgestern ein hdinstall gemacht und mich dann
> gewundert, warum bei mir sda2 als /opt gemountet wird und es kein mount
> für /data gibt. Ich denke der Schlüssel ist OPT_MOUNT='yes'. Ich hatte
> es beim hdinstall auf no stehen und dann hat er in die hd.cfg das so
> eingetragen, dass auf /opt gemountet wurde. Hab dann von Hand die hd.cfg
> geändert mit den von Hans beschriebenen Einträgen und jetzt wird nach
> /data gemountet. Ohne das ausprobiert zu haben, vermute ich, dass
> hdinstall das anders gemacht hätte, wenn vorher OPT_MOUNT='yes' gewesen
> [...]

Ich verstehe dich nicht ganz. OPT_HDINSTALL kümmert sich um das Anlegen der
Partitionen, OPT_MOUNT um das Einbinden beim (nächsten) Booten. Du hast
Recht, beide Dinge haben nichts miteinander zu tun. Warum sollten sie auch?
Wenn ich unter Linux eine Partition via fdisk anlege, wird ja auch nicht
automatisch ein Dateisystem erzeugt o.ä.